Dienstag, 25. Dezember 2012

Caipirinha und mehr

 
 
Heute hab´ ich Namenstag! Einen Drink in einer Bar darf ich mir wohl gönnen.
Die Zeit zum Gustieren ist lang genug, die Rempelei an der Theke groß.
Nur, was will ich nehmen?

Señorita? Por favour?
Chica?

Himmel, der geht ´s aber an! Leider ahne ich, dass es ihm nur ums Geschäft geht.
Eine Piña Colada? Danke, die Farbe dieses Cocktails lacht mich nicht an,
- ich überlege noch ein Weilchen, während ich schon an meinem Trinkhalm ziehe.

              Salud!, nach links,
              на сдорове!, von rechts.

Eine Frozen Margarita vielleicht? Ich fürchte, zu süß,
- der nächste, kräftige Schluck schmeckt gleich noch besser.
                   
                    Algo mas? 

Ein Cuba libre? Coca Cola mag ich nicht.
Mojito? Naja, hat aber viel Rum.
- Verdammt, die grüne Minze klemmt zwischen den Zähnen.

Hurricane wäre mir recht, geht aber nicht, weil heute gibt ´s keine Maracuja.
- Ich ziehe inzwischen am Caipirinha, das Eis im Glas klingelt verzweifelt.
 
                    Eh?
  
Batida de Coco klingt gut, Kokossaft mag ich.
-  Der hat ´s in sich, warum kippen hier nur die Gläser so leicht?
 
                    ¿Te gusta Cachaça?                                                  *)
 
Me llamo Estefania, mucho gusto! Stammle ich und strecke meinem verdutzten Gegenüber die  Hand entgegen. Sie verfehlt ihr Ziel.
 
Am Heimweg - so sagt man mir später - habe ich die Internationale geträllert und noch einige Fotos geschossen. Komisch, hat gar meine Kamera gefeiert? 
 
 
*) Cachaça ist ein brasil. Zuckerrohrschnaps
*****
 Alle Rechte liegen bei der Autorin
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen