Samstag, 4. Januar 2014

Lunuganga - ein Traum wird wahr


Ich träume von einem magischen Ort, der die Sinne ansprechen und zur inneren Einkehr führen soll.
 
 
An den Ufern des Dedduwa Lake habe ich das Areal, eine teilweise verwilderte, ehemalige Plantage entdeckt, der ich neues Leben einhauchen will. Sanft geschwungene Terrassen, gestützt von Steinmauern, einige kleine Pavillons, verträumte Pfade, Ruhebänke an Seerosenteichen sollen hier entstehen. Tontöpfe, Skulpturen, Brunnen mit schmiedeeisernen Hauben, eine Windmühle werden mein ganz persönliches Shangri-la vervollkommnen und die Blätter der soeben gepflanzten Bäume bald im frischen Wind flüstern, nur  hie und da vom Brüllen der Affen übertönt.
 
Und über dem Land werden märchenhafte Stille und ein Hauch von Unwirklichkeit liegen.
 

 


 
 

Lag es an der leisen Stimme unseres Begleiters, an seinen gehauchten Worten, die mich zum Träumen verführten?
 
Ich träumte den Traum Geoffrey Bawas, des srilankischen Architekten, der vor ca. 60 Jahren begann, eine Utopie in Wirklichkeit umzusetzen.
 
Lunuganga bei Benthota, Sri Lanka

 
***
(Alle Rechte liegen bei der Autorin.)

 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen