Donnerstag, 17. Januar 2013

Surfin´, surfin´


Fesch schauen sie aus:
Braungebrannt, muskelbepackt, rastagelockt.

Ich steh´ da:
Käsebleich, hüftbespeckt, schnittlauchverziert.

Surfin´ surfin´  hab´ ich noch aus den 70ern in den Ohren, hießen die nicht Beach Boys?  Surfin´,  ich hab´s  noch nie probiert, ich kann es nicht!

Das soll sich bald ändern, beschließe ich.   

Flott pflüge ich nach der täglichen Morgengymnastik durch den warmen Sand. Mein Ziel ist der Stand mit den Surfbrettern, die mich seit Wochen schon so verlockend, so verdammt ungeniert auffordernd, angucken.

Der Eigner würdigt mich keines Blickes; er, rastagelockt, waschbrettbauchbestückt flirtet gerade mit einigen blonden Norwegerinnen, im Sand hockend, die nordischen Kurven von unten bewundernd. Wenig Textiles verhüllt die Fjorde und Skandinavischen Berge, denen sich der Südländer zeitaufwändig widmet.

Das aufmerksame Studieren hat für den Geografen ein Ende, als ich mich, die schon gefühlte Stunden hinter Emma, Ingrid, Nora, Tuva und Selva zugebracht hat, bemerkbar mache und unüberhörbar räuspere.

Die Nordländerinnen stelzen zur Seite und geben den Blick auf mich frei.

Mein: „Señor, por favor!“ klang wahrscheinlich etwas zu streng in den Ohren des Rastagelockten; er reckt nur seinen Hals in meine Richtung.

„Eh, abuelita, buenas!“ schmettert er und strahlt dabei, eine Colaflasche schwingend. Es dürfte in der letzten Nacht viel Rauch in der Luft gehangen sein, so glasig verschwommen ist sein Blick.

„Abuelita, wie geht´s heute?“

Trotz des engen, perfekt sitzenden, schwarzen Badetrikots erkennt er mich wieder:

Wir haben gestern in der Bar nebenan getratscht, er bei einem Pils, ich bei einer Cerveza Imperial. Er hatte mir seine beiden süßen Zwillinge vorgestellt, ich von meinen Enkelkindern geschwärmt. Abuelita!                                 *)

Nix is, abuelita! Bei chica oder amiga, ja, da wär´ ich auf´s Brett gestiegen.

Nachsatz:  Ich habe davon geträumt, dass in ferner Zukunft meine Enkelkinder deren Kindern davon erzählen würden, dass einst ihre Urli die Wellen bezwang.                            **)

 

*)     Abuelita: spanische Koseform von Oma
**)   Urli: österr. Koseform von Uroma

 
****
Alle Rechte liegen bei der Autorin.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen