Mittwoch, 2. Januar 2013

Die Hunde vom Alten Hafen


Begleitung hatte ich immer, allein war ich nie.
Immer waren sie neben mir, vor mir, hinter mir.
Um ehrlich zu sein: Sie hatten mich stets ignoriert, die Hunde vom Alten Hafen.
 
 
Ihr Revier hatten sie auf und neben den Straßen, auf den Müllplätzen, vor dem Supermarkt, am Strand. Ihre Gelassenheit war sprichwörtlich: Sie  ignorierten heranrollende Autos, Motor-  und Fahrräder. Sie siegten immer, sie wichen nie.
Hunde, die nie stritten, nie bellten, nie rauften, die meist herrenlos waren.
 
 
Der Alte Hafen ist seelenloser geworden, die Feiertagstouristen sind eingefallen, die Hunde sind verschwunden.
Man sagte mir: Sie haben sich einen ruhigeren Platz gesucht.
 
****
Alle Rechte liegen bei der Autorin
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen